Artikel zum Thema Fonts und Typografie

Ich habe hier einige Links zum Thema Fonts und Webseitentypografie zusammengestellt.

Bessere Webtypografie für ein besseres Design (Better Web Typography For Better Design)

Dieser Artikel aus Microsofts Internet Explorer Blog beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten, die der Internet Explorer ab Version 9 beim Einsatz von Schriftarten bietet. Dabei werden auch grundsätzliche Fragen des Webdesigns unter typografischen Apsekten abgehandelt.

Webdesign ist zu 95% Typografie (Web Design is 95% Typography)

Dieser nicht mehr ganz neue Beitrag geht davon aus, dass 95% der Informationen in einer Webseite Text sind. Unter dieser Prämisse kann die Bedeutung der Typografie für eine Webseite gar nicht hoch genug angesetzt werden. Zu diesem Artikel gibt es dann noch einen zweiten Teil.

Richtlinien für die Visualisierung von Links (Guidelines for Visualizing Links)

Eine benutzerfreundliche Website zeichnet sich unter anderem druch eine sinnvolle Verlinkung aus. Damit sind nicht die links in der Navigation gemeint, sondern solche im normalen Seitentext. Da liegt es nahe, dass man der optischen Gestaltung dieser Links besondere Aufmerksamkeit schenkt. Diesem Thema widmet sich ein Beitrag der Website der NNGroup. Auf der gleichen Website gibt es auch einen lesenswerten Artikel über die häufigsten Fehler beim Webdesign.

Wechsel von einem Font zu einem anderen

Die (möglichen) Auswirkungen von einem Font zu einem anderen demonstriert eine Seite bei Microsofts Internet Explorer Testdrive. Dort gibt es noch eine zweite Seite, die sich mit Fonts befasst.

Kunst und Tradition der Typografie (Art and Tradition of Typography)

Im Fontblog von Microsoft habe ich einen ausführlichen Artikel gefunden, der sich mit den Grundlagen der Typografie beschäftigt.

Typetester

Endlich mal eine ganz praktische Website. Mit dem Typetester kann man das Erscheinungsbild unterschiedlicher Schriftarten vergleichen oder eine Schriftart mit unterschiedlichen Parametern (Schriftgröße, Leading, Tracking, Wortabstand und Farbe) vergleichen. Es lassen sich jeweils 3 Varianten nebeneinander anzeigen.

Die auswählbaren Schriftarten sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • sichere Schriftarten
  • Windows Standard
  • Mac Standard
  • Windows Vista
  • Google Webfonts

Außerdem kann auch noch jede beliebige, auf dem aktuellen Gerät installierte Schrift ausgewählt werden. Den CSS-Code für eine Variante kann man dann auch noch direkt abrufen.

 

Partnerwebsites

Websites mit Mobirise

  1. Startseite der Mobirise Extension Demo Website auf github.bpgs.de
  2. Übersicht zu den Elementen des Themes Mobirise4 in Mobirise 4, Version 4.7.7 auf demo-zu-netcup.9f8.de
  3. Gesamtübersicht zu den Designblöcken des Mobirise5 Themes AMP auf mobirise5-theme-amp.9f8.de
  4. Mobirise4 mit dem Theme PurityM auf mein-wunschname.de.cool
  5. EASY TO USE! erstellt mit Mobirise 4.4.1 und dem Theme default auf mein-wunschname.webspace.rocks
  6. MOBIRISE3 THEME MOBIRISE3 auf lc-pico-phpfriends.bpgs.de
  7. Website erstellt mit Mobirise3 und dem Theme Mobirise(auch unter dem Namen default) auf lc-ver-bummel.bpgs.de

Neuigkeiten

Grunddesign anpassen (14.04.2013 21:02:00)

So wie auf dieser Website die NPage Designvorlage Plus 135 Grundlage für individuelle Anpassungen ist habe ich auf meiner Reiseberichtswebsite die NPage Designvorlage Plus 146 als Grundlage für individuelle Anpassungen gewählt.

Ich finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.


Bewertung: (4,00 Punkt(e) / 1 Bewertung(en))

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 
Zum Seitenanfang