Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Fonts und Typografie

{$debug=1} {if {$page_title}=="Orginaldesign ansehen"} {head} {/head} {elseif {$page_title}=="Orginaldesign mit Zusatz im Menu"} {head} {/head} {elseif {$page_title}=="Orginaldesign mit Fußleiste"} {head} {/head} {elseif {$page_url}|contains:'preview'}

Vorschau

{elseif {$page_url}|contains:'136'} {head} {/head} {else} {head} {/head}
{/if}

Artikel zum Thema Fonts und Typografie

Ich habe hier einige Links zum Thema Fonts und Webseitentypografie zusammengestellt.

Bessere Webtypografie für ein besseres Design (Better Web Typography For Better Design)

Dieser Artikel aus Microsofts Internet Explorer Blog beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten, die der Internet Explorer ab Version 9 beim Einsatz von Schriftarten bietet. Dabei werden auch grundsätzliche Fragen des Webdesigns unter typografischen Apsekten abgehandelt.

Webdesign ist zu 95% Typografie (Web Design is 95% Typography)

Dieser nicht mehr ganz neue Beitrag geht davon aus, dass 95% der Informationen in einer Webseite Text sind. Unter dieser Prämisse kann die Bedeutung der Typografie für eine Webseite gar nicht hoch genug angesetzt werden. Zu diesem Artikel gibt es dann noch einen zweiten Teil.

Richtlinien für die Visualisierung von Links (Guidelines for Visualizing Links)

Eine benutzerfreundliche Website zeichnet sich unter anderem druch eine sinnvolle Verlinkung aus. Damit sind nicht die links in der Navigation gemeint, sondern solche im normalen Seitentext. Da liegt es nahe, dass man der optischen Gestaltung dieser Links besondere Aufmerksamkeit schenkt. Diesem Thema widmet sich ein Beitrag der Website der NNGroup. Auf der gleichen Website gibt es auch einen lesenswerten Artikel über die häufigsten Fehler beim Webdesign.

Wechsel von einem Font zu einem anderen

Die (möglichen) Auswirkungen von einem Font zu einem anderen demonstriert eine Seite bei Microsofts Internet Explorer Testdrive. Dort gibt es noch eine zweite Seite, die sich mit Fonts befasst.

Kunst und Tradition der Typografie (Art and Tradition of Typography)

Im Fontblog von Microsoft habe ich einen ausführlichen Artikel gefunden, der sich mit den Grundlagen der Typografie beschäftigt.

Typetester

Endlich mal eine ganz praktische Website. Mit dem Typetester kann man das Erscheinungsbild unterschiedlicher Schriftarten vergleichen oder eine Schriftart mit unterschiedlichen Parametern (Schriftgröße, Leading, Tracking, Wortabstand und Farbe) vergleichen. Es lassen sich jeweils 3 Varianten nebeneinander anzeigen.

Die auswählbaren Schriftarten sind in mehrere Kategorien unterteilt:

  • sichere Schriftarten
  • Windows Standard
  • Mac Standard
  • Windows Vista
  • Google Webfonts

Außerdem kann auch noch jede beliebige, auf dem aktuellen Gerät installierte Schrift ausgewählt werden. Den CSS-Code für eine Variante kann man dann auch noch direkt abrufen.

 

{if {$page_title}=="Orginaldesign ansehen"} {elseif {$page_title}=="Orginaldesign mit Zusatz im Menu"} {elseif {$page_title}=="Orginaldesign mit Fußleiste"}

In diese Fussleiste kann man allen möglichen Kram einbauen: Links zu anderen Website, irgendwelche Like-Buttons, die News, ja wahrscheinlich sogar das Kontaktformular. Das ist dann nur noch eine sache der Formatierung.

{else}
News und Blogs (14.10.2013 11:51:00)

Der Beitrag zur Erstellung von News und Blogs bei Npage und anderen Anbietern von Websitebaukästen wurde überarbeitet und erweitert. Jetzt wird auch auf andere Anbieter von Websitebaukästen (z.B. Jimdo, Webnode, SnackWebsites) eingegangen.

Beitrag lesen


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 
{/if} Zum Seitenanfang
nPage.de-Seiten: zum Andenken an Lilly und Neil | Nicolles Bunte Farm